Eine Aktionswoche rund um die Schaffnei

AllgemeinGemeindenachrichtenKleine Wölfe

Eine Aktionswoche rund um die Schaffnei

Die Aktionswoche begann am Mittwoch den 29.3.2023 mit einer gelungenen Auftaktveranstaltung. Es war ein Vortrag mit folgendem Thema „Die Brüder Grimm und das Schaffneigebäude“, Christof Krieger versprach einen historischen Einblick in diese ungewöhnlichen Zusammenhänge der Wolfer Geschichte. Dieser Einblick wurde von Christof Krieger sehr anschaulich, lebendig und interessant dargestellt. Viele Besucher waren begeistert.

Donnerstags ist leider das „Das Basteln für Jung und Alt“ mit dem Wolfer Kindergarten „Kleine Wölfe“ ausgefallen. Die Aktion wird wahrscheinlich im Mai nachgeholt, sobald das Datum feststeht werden wir es bekannt geben. Am selben Abend fand eine „Offene Probe mit unserer Wolfer Feuerwehrkapelle“ mit Dirigent Leo Schiffels statt. Als Gast war es eine neue Erfahrung eine Musikprobe mitzuerleben. Die Besucher hatten sehr viel Spaß. Sie sangen und schunkelten mit der Musik. Es war ein sehr schöner musikalischer Abend.

Freitags konnte man bei Interesse den Kinder- und Jugendchor besuchen. Angelika Schmitt bringt nicht nur den Kindern das Singen bei, sondern auch das Arbeiten mit Instrumenten und es wird sich mit viel Spass nach der Melodie bewegt. Am Abend durften sich die Erwachsenen bei guter Musik bewegen und tanzen.  Es war ein gemütlicher, chilliger Abend, bei dem Achim Ochs und Torsten Christmann die Platten auflegten. Für den Abend standen fünf Kisten gefüllt mit Schallplatten zur Verfügung. Jeder durfte selbst seine Wünsche aus den Kisten herausnehmen. Es war ein rundum gelungener Abend.

Am Samstag organisierten wir zum Abschluss der Aktionswoche einen „Offenen Gottesdienst“ mit Pfarrer Henrich. Es wurde für den Gottesdienst der Kirchensaal besonders hergerichtet und die Tische schön eingedeckt. Der Gottesdienst wurde von mehreren Personen mitgestaltet und organisiert. Ein großes Dankeschön an Carmen Weißkopf, die den Gottesdienst musikalisch mit ihrer Gitarre begleitete. Außerdem wirkte der Kinder- und Jugendchor unter Leitung Angelika Schmidt mit.  Von Ortsvorsteherin Beatrix Kimnach und Angelika Rosellen-Erbes wurde ein Resumee von der Aktionswoche gezogen, in Form eines Zwiegesprächs. Für den gemütlichen Ausklang sorgte eine sehr leckere Kartoffelsuppe mit Würstchen. Die der Elternausschuss des Kindergartens „Kleine Wölfe“ spendete.

Immer wieder kam die Frage auf,warum diese Aktionswoche organisiert wurde?

Darauf erläuterte Ortsvorsteherin Beatrix Kimnach den Besuchern:

Weil die ev. Kirche das Schaffneigebäude inklusive Kirchsaal, Küche, Toiletten und den wunderschönen Kirchenkeller verkaufen muss? Hierbei konnten wir nicht einfach zusehen, deshalb bildeten wir einen Arbeitskreis, der sich Gedanken macht über die Zukunft des Schaffneigebäudes.  Wir sind uns einig, dass uns etwas Wichtiges und Wertvolles in unserer Dorfmitte wegbricht. Es ist auch Fakt, wenn wir das Gebäude nicht mehr nutzen können, dass Feste wie zum Beispiel Erntedankfest, Osterfrühstück oder Veranstaltungen wie Treffpunkt Tannenbaum, Weihnachtsdorf, Konzerte in der Kirche, Krippenspiel, Adventstreffen, Weltgebetstag in der Form entweder anders oder gar nicht mehr stattfinden können.!!Außerdem wollten wir mit der Aktionswoche die Dorfgemeinschaft und die Öffentlichkeit über die Veräußerungsproblematik und in die Konzeptideen zur Erhaltung des Schaffneigebäudes informieren und mit einbinden.“

Dies ist uns sehr gut gelungen, es wurden auch verschiedene Vorschläge abgegeben, diese werden wir in unseren weiteren Treffen mit dem Arbeitskreis besprechen und bearbeiten .

Wir hoffen, dass wir eine gute Lösung für alle finden werden.

Ich darf mich bei allen Akteuren bedanken: bei Christof Krieger, Wolfer Feuerwehrkapelle, Angelika Schmidt, Achim Ochs, Torsten Christmann und bei Stefan Mayer, Elternausschuss und Pfarrer Henrich.

Ein großes Dankeschön an den Arbeitskreis, Edgar Langen und bei dem Organisationsteam: Susanne Meuser, Angelika Rosellen-Erbes, Irmtrud Emmerich und Claudia Lorscheter und sowie bei allen weiteren guten Geistern, die im Hintergrund gearbeitet haben. Außerdem möchte ich mich bei allen Wolfer Winzern für Ihre Weinspende bedanken.

Weitere Aktionen sind in Planung.

Lassen Sie sich überraschen….

 

Ihre Ortsvorsteherin

Beatrix Kimnach