Wolfer Kindergarten mit dem Beta-Gütesiegel ausgezeichnet

AllgemeinGemeindenachrichtenKleine Wölfe

Wolfer Kindergarten mit dem Beta-Gütesiegel ausgezeichnet

Zum zweiten Mal wurden die „Kleinen Wölfe“ nun mit dem Beta-Gütesiegel ausgezeichnet. Das Evangelische Gütesiegel BETA belegt, dass die Kita erfolgreich ein Qualitätsmanagementsystem führt. Das Qualitätshandbuch zielt darauf ab, die Qualität der pädagogischen und religionspädagogischen Arbeit zu sichern, für Mitarbeitende und Eltern transparent zu machen und kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Rund 40 Themen aus dem Kitalalltag – zum Beispiel Teamentwicklung, Fort- und Weiterbildung der Mitarbeitenden, Inklusion, Kinderschutz, Partizipation von Kindern und Eltern – werden in den standortspezifischen Qualitätshandbüchern behandelt und beim sogenannten Audit begutachtet.

Das Audit wurde als ein ganztägiger Besuch durch Frau Georgi am 19.04.2023 durchgeführt. Vor Ort gab es eine Begehung, Befragungen, Dokumentenprüfungen und Gespräche mit verschiedenen Akteuren. Das Resümee der Auditorin: „Das Versprechen der Nächstenliebe durch die Rheinische Gesellschaft ist im Kitaalltag deutlich spürbar“.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Menschen, die uns an diesem Tag unterstützt haben. Danke an alle Eltern für die wertschätzende Rückmeldung zu unserer Arbeit. Danke an Beatrix Kimnach Ortsvorsteherin, Edgar Langen, dem Elternausschuss, dem Förderverein, der Qualitätsbeauftragten Konstanze Wallenborn, der Bereichsleitung Adele Stolz und der Fachberatung Sabine Dahlheimer-Mayer. Der größte Dank gilt dem Team der „Kleinen Wölfe“ für die täglich geleistete Arbeit.

„Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind groß zu ziehen“ (afrikanisches Sprichwort)

Sandra Weinmann

Kitaleitung