Historischer Vortrag über die Gebrüder Grimm und das Schaffnaigebäude

AllgemeinGemeindenachrichten

Historischer Vortrag über die Gebrüder Grimm und das Schaffnaigebäude

Die Brüder Grimm und das Schaffneigebäude – historischer Vortrag von Dr. Christof Krieger zum Auftakt der Aktionswoche vom 29.03.-01.04.2023 in Wolf

1782 – vor knapp 250 Jahren – wurde das Schaffneigebäude neben der Wolfer Kirche errichtet, dessen Geschichte eng mit dem benachbarten Wedenhof verbunden ist und damit sogar noch um einige weitere Jahrhunderte zurück reicht. Dass wir etwas mehr zur Geschichte des einstigen Klosterhofes wissen, ist indes nicht zuletzt den vor allem für ihre Märchen bekannten Brüdern Grimm zu verdanken. Da diese neben den altbekannten Erzählungen von „Aschenputtel“ oder „Rumpelstilzchen“ ebenfalls alte Rechtstexte veröffentlichten, blieb zufällig auch eine Wolfer „Baugeding“-Ordnung von 1435 erhalten, die die jährlichen Zusammenkünfte der Pächter des Wedenhofes regelte; etwa wie Weinberge neu vergeben oder aber diejenigen bestraft wurden, die ihre Pflichten – allen voran das regelmäßige Misten – vernachlässigt hatten. Da zudem auch ab 1478 die Protokollbücher dieser Zusammenkünfte erhalten sind, bieten diese die seltene Gelegenheit zu einem ungewöhnlichen Einblick in die Wolfer Alltags- und Dorfgeschichte des 15. Jahrhunderts…

Dr. Christof Krieger, Leiter des Mittelmosel-Museums in Traben-Trarbach, wird am Mittwoch, dem 29. März, zum Auftakt der „Aktionswoche Schaffnei“ im Traben-Trarbacher Stadtteil Wolf im ev. Gemeindesaal (neben der Kirche) Einblick in diese ungewöhnlichen Zusammenhänge der Wolfer Geschichte geben. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei!